03.05.2019

DataFest Germany

WAS WIRD DIE AUFGABE SEIN?

Die bereitgestellten Daten sollen eine Überraschung sein und werden erst beim DataFest bekannt gegeben. Soviel sei aber verraten: Geplant ist ein riesiger Datensatz von einem unserer Partner aus der Wirtschaft. In der Vergangenheit wurden beispielsweise Daten vom Los Angeles Police Department daraufhin ausgewertet, wie sich Kriminalität reduzieren lässt. Oder die Daten einer Dating-Website wurden daraufhin untersucht, nach welchen Merkmalen Leute sich ihre künftigen Dates aussuchen. Während der Arbeit kannst du kommen und gehen wie du möchtest. Allerdings ist es nicht erlaubt außerhalb des Veranstaltungsraums am Projekt zu arbeiten. Mindestens zwei Teammitglieder müssen zu Veranstaltungsbeginn anwesend sein.

Präsentiert die Ergebnisse in einer sehr kurzen Präsentation einer bunt gemischten Jury, die sich aus Experten aus verschiedenen Berufsfeldern zusammensetzt. Gewinnen kann man in den Kategorien:

  • Best Insight
  • Best Visualization
  • Best Use of Outside Data

 

WIE? WO? WANN? WAS? 

Fr, 3. Mai, 19 Uhr  - So, 5. Mai, 16 Uhr
Hörsaalgebäude B6
Universität Mannheim

Um Verpflegung musst du dir keine Sorgen machen. Wir stellen rund um die Uhr ausreichend gesunde und ungesunde Nahrungsmittel und Getränke bereit. Es besteht die Möglichkeit in der Jugendherberge Mannheim, die nicht weit von der Universität entfernt ist, zu übernachten.

 

WIE KANN ICH TEILNEHMEN?

Bachelor- und Master-Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere der Sozialwissenschaften, Statistik, Informatik und

Wirtschaftswissenschaften sind herzlich eingeladen sich in Teams mit 2 bis 5 Personen anzumelden. Das können Freunde sein, aber auch einfach Kommilitonen oder andere Mitstreiter. Da die Aufgabe komplex ist, empfehlen wir mindestens zu dritt anzutreten.

Falls du noch kein Team hast, kannst du auch gerne in Facebook unserer DataFest-Gruppe beitreten, in der du dich mit anderen Interessenten zu einem Team zusammenschließen kannst.

Du hast ein Team und willst dich anmelden, dann könnt ihr euch bis Donnerstag, 18. April hier anmelden. Zur verbindlichen Anmeldung muss eine Teilnahmegebühr in Höhe von 20€ pro Team überwiesen werden.

Zum Anmeldeformular

Kontoverbindung zur Überweisung der Teilnahmegebühr:

Kontoinhaber: Universität MannheimBank: Baden-Württembergische BankIBAN: DE13600501017496501068Verwendungszweck: 4420600001 "Euer Gruppenname"

WICHTIG: Ohne den korrekten Verwendungszweck lässt sich die Zahlung nicht bearbeiten! Die Zahlenkombination muss unbedingt an erster Stelle stehen.

Da die Plätze begrenzt sind, können nur die 20 Teams teilnehmen, die sich zuerst anmelden. 

Wenn du im Moment promovierst oder deinen Doktor schon in der Tasche hast, kannst du leider nicht direkt als Mitglied eines Teams teilnehmen damit das Skill-Level der Teams nicht zu unterschiedlich wird. Wir würden uns aber sehr freuen wenn du dich trotzdem aktiv am DataFest beteiligen willst. Melde dich unter info(at)datafest.de um als Unterstützer den Studi-Teams mit Rat & Tat zur Seite zu stehen, um außer Konkurrenz am Wettbewerb teilzunehmen oder bei weiteren Nachfragen.

Zurück